Treff•Frau


Wir sind Frauen unterschiedlichen Alters. Regelmäßig finden auch Frauen den Weg zu uns, die sonst nicht an Gemeindeveranstaltungen teilnehmen, sich aber in unserer (gemütlichen) Runde wohlfühlen.
Die Themen werden in Absprache mit der Gruppe geplant. Die Themenpalette reicht von biblischen über aktuelle Themen bis zu Buchbesprechungen und Filmvorführungen. Weiter auf dem Programm stehen auch gemeinsames Eisessen im Sommer, Gartenfeste und organisierte Fahrten zu Punkten besonderen Interesses. Die Diskussionen über die Themen und der gemeinsame Austausch kommen bei uns nicht zu kurz.
Die Abende werden überwiegend von Frauen aus unserer Gruppe selbst gestaltet. Während die einen für den Abend ein Thema vorbereiten, sorgen die anderen für die Gestaltung des Raumes, das Richten von Getränken und Gebäck.

Jede Frau ist eingeladen, uns kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Sie!

Unser Treffpunkt findet jeden zweiten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr (abweichende Termine s.u.) im Gemeindehaus statt und endet üblicherweise um 21:30 Uhr.

 

Die geplanten Termine des Jahres 2019 sind:

 

 

11.07.2019, 19:30 Uhr, Vortrag GFK

 

Frau Fröse, zertifizierte GFK-Trainerin, wird an diesem Abend im Frauentreff zu Gast sein und uns eine Einführung zum Thema „GFK“ geben. Die Teilnahme kostet 5 € pP.

 

GFK = Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Was kann ich mir darunter vorstellen?

Zitat aus dem Buch „Gewaltfreie Kommunikation, eine Sprache des Lebens“:

 

"Ziel der GFK ist nicht Menschen und ihr Verhalten zu ändern, damit wir unseren Willen durchsetzen. Es besteht vielmehr darin, Beziehungen aufzubauen, die auf Offenheit und Einfühlsamkeit basieren, so dass sich über kurz oder lang die Bedürfnisse jedes einzelnen erfüllen.

 

Wer die vernichtende Kraft einer jeden Kritik kennt,

findet in ihrer Unterlassung einen Weg der Gewaltfreiheit.

 

Jedes Wort, das Menschen an Kritik hören,

zerstört die Freude, die sie haben,

zum Wohlergehen anderer beizutragen."

 

Marshall B. Rosenberg

 

22.08.2019, 19:30 Uhr, Spieleabend

12.09.2019, 19:00 Uhr, Sommerfest

10.10.2019, 19:30 Uhr, Mein letzter Wille, Petra

14.11.2019, 19:30 Uhr, Filmeabend, "Briefe an Gott"

12.12.2019, 19:00 Uhr, Weihnachtsfeier, alle Frauen bringen einen Beitrag zum Buffet mit


Ansprechpartner:

Renate Holte
Tel. 02171/41298
Hannelore Peglau
Tel. 02173/70921